Katzenforum: Katze trifft Kater Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Kalender   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Shoutbox  •  Impressum
 Katzen Umzug und neue Menschen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
klaus-rosenheimer81

BeitragVerfasst am: Fr 14. Mai 2010 10:04 Antworten mit ZitatNach oben

Meine Schwester will evtl. studieren und sie hat 2 Hauskatzen 1 Jahr alt. Falls sie keine Wohnung findet, inder sie die Katzen halten kann, steht fest, dass sie zu uns kommen statt ins Heim. Wir haben schon 2 Katzen und einen Hund. Ein großen Haus mit Garte + Katzenklappe.

Nun fragen wir uns wie ist das eigtl. wenn katzen umziehen? Ihc habe gehört, dass katzen nciht direkt den Menschen als person vermissen, sondern den alltag. stimmt das? Und auf was muss man achten? die katzen kennen keinen hund. werden sie sich aneinander gewöhnen? wie wird das wenn die katzen das erste mal frei laufen können? Kommen die damit klar? gewöhnen sie sich an die neuen umstände? natürlich ist das sicher jedesmal anders aber vllt. habt ihr erfahrungen....

am besten wäre es, wenn sie bei meiner schwester bleiben. ich hoffe es...

Beitrag an Admin melden

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Grasbine

BeitragVerfasst am: Fr 14. Mai 2010 14:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus, erstmal Willkommen hier bei uns! Toll, dass Ihr die Katzen nicht ins Tierheim geben wollt.

Hmmh.. ich kann mir gut vorstellen, dass die Umstellung des Alltages tatsächlich schwieriger für eine Katze ist als das Fehlen des Menschen - natürlich gibt es hier Ausnahmen, Katzen, die extrem auf einen Menschen fixiert sind. Da kommt ja eine Mordszusammenführung auf Euch alle zu. Eure zwei Katzen mit zwei neuen Katzen, Euer Hund mit neuen Katzen, die neuen Katzen mit neuer Umgebung, "neuen" Menschen und viel neuen Tieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so einfach vonstatten geht. Was eine normale Zusammenführung zwischen Katzen angeht, gibt es verschiedene Meinungen. Die einen sagen, man sollte die neuen erst mal für ein paar Tage getrennt von den anderen halten in einem anderen Zimmer. Nach einem Tag könnte man die Tür durch eine Gittertür ersetzen, sodass sich alle erst mal beschnuppern können.

Die anderen meinen, die neuen sofort zu den alten setzen und gucken, was passiert. Im Normalfall klappt das auch ganz gut.

Ausnahmen gibt es in beiden Varianten. Ich persönlich glaube, dass ich in Eurem Fall aber doch die erste Variante - also erst mal getrennt - wählen würde, obwohl ich sonst schon dafür bin, dass alle gleich zusammen können.

Zum Hund: Wie reagiert Euer Hund auf fremde Katzen? Ist er wild und verspielt oder eher zurückhaltend? Wenn die Katzen Deiner Schwester bisher noch keine schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht haben, wird es - denke ich - relativ gut klappen können, wenn der Hund zurückhaltend ist. Kann aber auch sein, dass sie völlig ängstlich reagieren. Ist es evtl möglich, dass Ihr plus Hund Eure Schwester einfach mal besucht? Bei uns war es kein Problem mit Hund und Katzen - allerdings ist der eine Kater mit nem Neufundländer aufgewachsen und der andere Kater ist - obwohl er keine Hunde kannte - völlig angstfrei, egal um was es geht.

Wie Du schon sagst, es ist jedes Mal was anderes und einen richtigen Tipp kann man (ich) da auch nicht unbedingt geben.

Deiner Schwester sollte aber auf jeden Fall klar sein, dass sie ihre Katzen dann wirklich dauerhaft an Euch gibt. Ich halte nichts davon, sie dann nach ein paar Jahren, wenn das Studium fertig ist, wieder zurückzugeben. Falls Ihr das doch plant, dann muss Deiner Schwester aber auf jeden Fall bewusst sein, dass sie die Katzen NICHT mehr als reine Wohnungskatzen halten darf, wenn sie bei Euch raus dürfen. Vor dem ersten Freigang sollten die Katzen eine gewisse Zeit (ein paar Wochen) bei Euch sein - solange müsst Ihr dafür sorgen, dass die zwei neuen nicht durch die Katzenklappe können - ist das möglich? Katzen müssen sich wirklich erst an das neue Zuhause gewöhnen um es als Zuhause zu akzeptieren - sonst kann es passieren, dass sie versuchen, zurück zur Wohnung Deiner Schwester zu laufen, egal, wie lang der Weg ist (oder ist Euer Garten abgesichert?).

Ich drücke die Daumen, dass sie bei Deiner Schwester bleiben können - das wäre wirklich das Beste für alle Beteiligten.

Besucht uns doch mal http://taytom.wordpress.com

Beitrag an Admin melden

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum:
Nadine Wilmschen · Bergstr. 124 · 47443 Moers · Mobil OI77/3359OII · E-Mail: nadine[at]katze-trifft-kater[dot]de
Headerbild: Original von photocase.de