|
| Autor |
Nachricht |
Kira72

|
Verfasst am:
Mi 05. Mai 2010 08:25 |
   |
Hallo Leute! Ich bekomme bald meine zwei Citten zu mir nach Hause.Gestern war ich im Zoofachgeschäft,da habe ich mich mit einer Mitarbeiterin über Futter unterhalten.Sie meinte, es gäbe Kunden, die hätten vorher ihre Katzen mit Aldifutter gefüttert und würden sich dann beschweren das die Tiere krank sind(z.B.Nierenschäden).Also das soll vom Aldifutter sein. Diese Kunden würden jetzt nur noch hochwertiges Futter vom Zoo&Co füttern.Sie sagte:Hätten die von Anfang an nur Futter aus dem Fachhandel gefüttert,wäre die Katze gesund!? Meine Frage:Sollte man wirklich nur hochwertiges Futter aus dem Fachhandel füttern oda gibt es auch anderes gutes Futter? Riskiert man wirklich mit günstigem Futter,das die Katze krank wird? Eure Meinung ist gefragt! Gruß von Kira |
_________________ Wer keine Tiere liebt,der liebt auch keine Menschen!!!
Beitrag an Admin melden
|
|
  |
 |
Grasbine

|
Verfasst am:
Mi 05. Mai 2010 09:50 |
   |
Schau Dich am besten Mal hier im Bereich Katzenernährung um, da gibt es viele, viele Threads zu diesem Thema.
Bleib am besten gleich im Nassfutter-Bereich, Trockenfutter ist allenfalls als Leckerli geeignet. Mich würde interessieren, von welchem Futter die Fachfrau redete, denn meist ist es leider so, dass diese "Fachfrauen" in den Läden genau so wenig Ahnung von richtiger Katzenernährung haben wie ich von physikalischer Chemie - nämlich gar keine.
Natürlich gibt es Ausnahmen und es wäre schön, wenn Deine Verkäuferin da so eine wäre
Ich gebe Dir einen Tipp: Alles Futter, was Du zB bei Sandras Tieroase findest (http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/) kann man als gut geeignet bezeichnen. Ichi mache eigentlich ungern Werbung für einen Shop, aber dort gibt es wirklich kein schlechtes Futter wie Whis*** oder Fel*** oder so.
Auf was Du auf jeden Fall bei dem Futter achten solltest:
- es darf KEIN Zucker enthalten sein (auch Karamell ist Zucker)
- je höher der Fleischanteil, desto besser (mindestes 60% wäre wünschenswert, je höher, desto besser)
- KEIN Getreide, bzw. so wenig wie möglich (ich fütter zB ab und an gerne Futter mit Reis (was ja auch Getreide ist); aber anderes Getreide kommt mir nicht ins Haus).
Fällt noch jemanden was ein, was man jetzt mal so auf ANhieb sagen könnte?
Zum Trockenfutter: Ich kaufe auch Trockenfutter (als Leckerli), allerdings auch hier nur bestimmtes; es gibt ganze zwei TroFu-Sorten, die völlig ohne Getreide sind, das ist Orijen und Acana. In allen anderen TroFu-Sorten ist viel zu viel Getreide, wenn nicht sogar fast ausschließlich. Trockenfutter reinigt die Zähne nicht (sagen manche fälschlicherweise), Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper viel zu viel Flüssigkeit (Katzen trinken eh schon wenig und eine Katze trinkt in der Regel nicht so viel, dass sie das wieder ausgleicht), Trockenfutter kann bestimmte Krankheiten begünstigen.
Zum Futter aus dem großen Discounter: Da ist nicht alles schlecht :) Shah (beim Discounter im Süden Deutschlands),b zw. jetzt heißt's glaub ich Cachet Select (?), ist annehmbar. Das sind die Dosen. Vom Rest die Finger lassen.
Hmmh.. ich hoffe, ich hab Dich jetzt überfordert.
| Kira72 hat Folgendes geschrieben: | | Riskiert man wirklich mit günstigem Futter,das die Katze krank wird? Eure Meinung ist gefragt! Gruß von Kira | Ganz klar: Ja! Eine hochwertige ERnährung von Anfang, ist die beste Grundlage, die eine Katze haben kann.
Schau Dich auch mal im Bereich Barfen um - Du kannst Deinen Katzen bedenkenlos hin und wieder rohes Fleisch füttern (außer Schwein). Wenn Du damit gleich anfängst, wenn sie da sind, dürften sie das auch bald gut akzeptieren. Ich fütter meinem Howie oft Pute, Hühnchen, Rind.. er steht da total drauf. Mein Tomlyn hingegen nicht  |
_________________ Liebe Grüße von Melanie mit Tomlyn & Howie
...und Taylor für immer im Herzen. Du fehlst so sehr...
Besucht uns doch mal http://taytom.wordpress.com
Beitrag an Admin melden
|
|
    |
 |
Grasbine

|
Verfasst am:
Mi 05. Mai 2010 09:50 |
   |
WOAH, das ist lang geworden.. ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht überfordert  |
_________________ Liebe Grüße von Melanie mit Tomlyn & Howie
...und Taylor für immer im Herzen. Du fehlst so sehr...
Besucht uns doch mal http://taytom.wordpress.com
Beitrag an Admin melden
|
|
    |
 |
Kira72

|
Verfasst am:
Mi 05. Mai 2010 12:17 |
   |
Hallo Grasbine! Danke für deinen Rat.War gar nicht überfordert.Wenn es um Katzen geht,kann ich gar nicht genug an Infos aufsaugen. Gruß von Kira an Grasbine |
_________________ Wer keine Tiere liebt,der liebt auch keine Menschen!!!
Beitrag an Admin melden
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Impressum:
Nadine Wilmschen · Bergstr. 124 · 47443 Moers · Mobil OI77/3359OII · E-Mail: nadine[at]katze-trifft-kater[dot]de
Headerbild: Original von photocase.de